Hallo Freunde,
am nächsten Sonntag, 30.05.2010 nehmen wir uns die komplette Tour 3 vor. Da einige Streckenteile neu bzw. umgelegt worden sind könnte es ein wenig "experimentell" werden.
Das ist der Plan:
Schopp - Johanniskreuz - Queidersbach - Schopp
Das Radstadion in der Gemeinde Ort Schopp, unser Startpunkt der Tour 3, kann auf eine lange Radsportgeschichte zurückblicken. Hier begann die Karriere von Radsportgroessen wie Udo und Hardy Boelts.
1971 errichtete der RV Schopp eine Radrennbahn, auf der seit Jahrzehnten Bahnrennen auf internationalem Niveau veranstaltet werden. Zudem wurde der Ort durch die perfekten Durchführung von 3 nationalen Meisterschaften im Mountainbikesport, zu einer internationalen Topadresse im Cross-Country-Bereich. 1995 war Schopp erstmals Schauplatz der „Deutschen".
Damals sicherten sich Marc Hanisch und Hanka Kupfernagel die Titel. Aufgrund des selektiven Kurses, dem tollen Start- und Zielbereich im Radstadion und der großen fachkundigen Zuschauerkulisse vergingen nur drei Jahre, ehe das kleine Dorf in der Westpfalz erneut zum Austragungsort der nationalen Meisterschaften gewählt wurde. 1998 konnten sich Ralph Berner und Hedda zu Putlitz in die Siegerlisten einschreiben. Bei einer weiteren Austragung im Jahr 2002 waren es dann keine geringeren als Lado Fumic und Sabine Spitz , die einen Ihrer Titel im Oval des Eichwaldstadions feierten.
67 km
1104 hm
Teilstrecke 1: Queidersbach - Schopp - Queidersbach
Höhepunkt der Tour ist das Radstadion in Schopp mit seiner langen Radsportgeschichte. Für hungrige Biker lohnt eine Rast am Naturfreundehaus im Finsterbrunnertal mit deftigen pfälzischen Gerichten zum Mittagstisch.
Die Runde ist bestens geeignet für Biker mit Profiallüren und wenig Bock auf Energygels !
32,9 km
702 hm
Teilstrecke2: Johanniskreuz - Schopp - Johanniskreuz
Einsame Singletrails in der ersten , und Anstiege die „Körner“ kosten in der zweiten
Tourhälfte, gepaart mit Pisten , die auch mal zum netten Plausch einladen machen aus dieser Tour einen echten „Klassiker“.
Auch von dieser Runde aus ist das Schopper Radstadion nur ein paar Kurbelumdrehungen entfernt !
35,3 km
598 hm
Also ich bin dabei. Abfahrt wie immer 9:30?
AntwortenLöschen@Daniel: Du wolltest mir doch die Tourdaten per e-mail schicken oder hast Du alles bereits online gestellt? Jedenfalls eine e-mail ist nicht angekommen.
Bis Sonntag!
Gruß Dschunior
Hi!
AntwortenLöschenJa da simma dabei!
Endlich mal wieder.
Gruß,
Stefan